Geschichte Zugerland-Turnier

Ab 1993 wurde die Turnieridee unter der Initiative und Leitung von Armin Huwiler und Markus Waltenspühl in die Tat umgesetzt.

Die Idee einer ständig aktiven Koordinationsstelle mit temporär arbeitenden Turnier-OKs hat sich bis heute bestens bewährt. Dadurch, dass von Anfang an viel Eigeninitiative und Mut zu Neuem vorhanden waren, konnte das Turnier stetig wachsen und seine Bekanntheit auch im Ausland verbreiten.

Aus der Siegerliste ist ersichtlich, dass 1994 mit zwei Kategorien in Baar und Steinhausen gestartet wurde. Mittlerweile sind seit der fünften Austragung alle Juniorenkategorien vertreten gewesen. Seit dem Jahre 2000 spielen auch die Mädchen in einer eigenen Kategorie mit. Dabei möchten wir gerade diese fussballspielenden Mädchen noch mehr zur Teilnahme animieren und diese Gruppen stärker berücksichtigen.

Die Turniere der Juniorenkategorien B, C, D, E, F und Juniorinnen B werden abwechslungsweise in Aegeri, Baar, Cham, Dietwil, Hünenberg, Menzingen, Rotkreuz, Steinhausen und Zug ausgetragen. Es zeigt sich immer wieder, dass sogar die kantonale Regierung, aber auch die örtlichen politischen Vertreterinnen und Vertreter den Wert des Turniers erkannt haben, unterstützen sie uns doch mit ihrer Präsenz ideell, aber oft auch materiell.

Dieses Turnier wurde zu einem hochwertigen Gemeinschaftswerk der Zuger Fussballvereine entwickelt und empfängt jährlich Gäste an Pfingsten aus über 140 Mannschaften mit über 2’000 Jugendlichen und Betreuer im Kanton Zug. Damit ist auch gegeben, dass dieser Anlass in sozialer und sportlicher Hinsicht kaum mehr aus dem Veranstaltungskalender des Kantons Zug wegzudenken ist. Hier findet Begegnung statt.